Technische Details zu unserem gasbetriebenen Bürgerbus
Unser Dorf-Bürgerbus ist ein Mercedes-Benz Sprinter NGT.
NGT steht für Natural Gas Technology gemeint ist ein Erdgasantrieb. Erdgas besteht hauptsächlich aus hochentzündlichem Methan. Im Gegensatz zum Flüßiggas ist Erdgas leichter als Luft. Es strömt somit bei einem Störfall kontrolliert aus und wird mit Luft übersättigt. Erdgas als Treibstoff für Autos ist nicht zu verwechseln mit Autogas. Dieser auch mit NGL (Natural Gas Liquids) oder LPG (Liquefied Petroleum Gas) abgekürzte Brennstoff enthält kein Methan wie Ergas, sondern besteht überwiegend aus Propan und Butan, die im Erdgas nur in geringen Mengen vorhanden sind.
Das an Tankstellen angebotene Autogas entstammt meistens der Erdölraffination. Der Vorteil von Erdgas und Autogas liegt in der gegenüber Benzin und Diesel saubereren Verbrennung. Der Energiegehalt von 1 Kg Erdgas enspricht ca. 1,4 Liter Superbenzin bzw.1,3 Liter Diesel. Daher ist es auch nicht verwunderlich das der Ergasantrieb eine preisgünstige Alternative dastellt.
Sicherheitsbedenken braucht niemand in unserem Bürgerbus zu haben. Der Sprinter NGT erfüllt nicht nur die speziellen Sicherheitsstandards für Erdgasfahrzeuge gemäß der ECE-Richtlinie R110, er hat auch umfangreiche Tests erfolgreich bestanden. Damit ist das Parken in Tiefgaragen und auch die Beförderung auf Fähren kein Problem. Bei jedem Start prüft das Steuergerät des Motors die Dichtheit des Erdgassystems.
Der Gastank ist Platz sparend unter dem Fahrzeug montiert. Der stählerne Druckgasbehälter ist von unten durch eine Abdeckung gegen Beschädigungen geschützt.